Biografie

Egon Ziesmann
geb. 14.10.1953
EZ1_sw
In Celle geboren und aufgewachsen. Schon in der Schulzeit als Chorleiter in der christl. Jugendarbeit und als Liedermacher tätig. Erste Kompositionen und Arrangements von Spirituals und anderen Liedern entstanden bereits zu jener Zeit.

Seine Ausbildung erhielt er an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Willi Träder in Sing- und Chorleitung, Pädagogik, Liedkunde, Liedsatz, Komposition u.a. Seit dieser Zeit besteht eine auch enge Verbindung zur Form des Offenen Singens und die intensive Beschäftigung mit internationalem Volksliedgut. Instrumentale Ausbildung im Fach Konzertgitarre.

Nach dreijähriger Musikschularbeit in Celle mit den Fächern Musikalische Früherziehung, Grundausbildung sowie Gitarre und Singgruppen begann er als Schulmusiker am Hölty-Gymnasium Celle mit dem Aufbau von zwei Schulchören, einer Bigband (Gewinner mehrerer Förderpreise) und Betreuung eines Kammerorchesters. Parallel dazu absolvierte er das Schulmusikstudium in Hannover mit dem instrumentalen Hauptfach Klarinette.

Gründung des Jugendsingkreises Celle im Jahr 1977 (seit 1995 Namensänderung in „Junger Chor Celle“), seitdem mehrere Auslandskonzertreisen (England, Frankreich, Israel, Dänemark, Italien, Polen, Schweden, USA, Estland) und mehrere Platten- bzw. CD-Produktionen. Langjähriger Leiter der Intern. Jugendmusikwoche des amj im Intern. Haus Sonnenberg im Harz. Mehrfach Leiter von Ateliers bei amj-Großveranstaltungen (Euro-Treffs u.a.). Referent für Singarbeit in Kindergärten und Sonderschulen bei verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen. Haupttätigkeitsbereiche neben der Musikpädagogik sind das Arrangieren, Komponieren und die Verbreitung von Chorliteratur aus dem populären Musikbereich sowie aus der Jazzecke.

Herausgeber mehrerer Liederbücher zunächst im Selbstverlag. 1996 Gründung des Musikverlages VIVACELLE überwiegend mit dem Vertrieb eigener Kompositionen und Bearbeitungen. Die Werkpalette umfasst Kinderliederbücher, Singspiele, ein abendfüllendes Musical „EMIL“ (Kästners Emil und die Detektive), Geistliche Chorliteratur und neue geistliche Lieder, Arrangements von Spirituals und folkloristischen Gesängen aus aller Welt, Rhythmicals, populäre Arrangements zu Stücken aus den 20er Jahren bis zur Gegenwart u.a.m. Zu erkennen ist eine besondere Vorliebe zu Kanonkompositionen für alle Gelegenheiten.

Seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Sängerkreises Celle-Soltau e.V. mit damals über 50 Mitgliedschören. In dieser Tätigkeit entstanden regelmäßige Celler Kinder- und Jugendchortage, die das Kindersingen und die Chorarbeit mit Jugendlichen wieder verstärkt in das öffentliche Interesse brachte. Mehrere hundert Teilnehmer sind dabei jeweils in den Konzerten aktiv! Seit 2016 ist er als Kreischorleiter tätig. Die Kinder- und Jugendchortage fanden 2020 zum 18. Male statt! Landesweit einzigartig.

Als Musiklehrer am Hölty-Gymnasium Celle baute er seit 2002 eine Bläserklasse auf. Im Jahr 2001 gründete er mit seiner Frau Britta den kirchlichen angegliederten „Kinderchor Hambühren“, der in zwei Gruppen, den „Minis“ und den „Maxis“ eingeteilt ist. Träger sind die Auferstehungskirche in Hambühren sowie die Petruskirche in Ovelgönne.

Im Bereich des Jazz ist er mit der Bigband des Hölty-Gymnasiums aktiv. Die Gruppe besteht seit 1983, heimste in den ersten Jahren etliche Jazzförderpreise ein und bringt viele Jugendliche dem Jazz näher. Die Bigband, die leider nicht immer die volle Besetzung vorweisen kann (so ist halt Schule), ist auf der CD des Hölty-Gymnasiums aus dem Jahre 1989 in mehreren schönen Aufnahmen zu hören. Hier der Link zur Homepage der Bigband: www.bigband-hoelty.de

In der Neuen Jazzinitiative ist er seit 2016 als zweiter Vorsitzender tätig.

Diskographie:

  • LP: Geistliche Lieder zum Singen und Musizieren – mit Egon Ziesmann
  • LP: Geistliche Chormusik und Negro Spirituals – Jugendsingkreis Celle
  • CD: Musik am Hölty-Gymnasium Celle – Bigband, Chöre und Kammerorchester.
  • CD: „Profil 99“ – CD des Jungen Chores Celle (Chormusik a cappella)
  • CD: „Machet die Tore weit“ – Weihnachts-CD des Jungen Chores Celle
  • CD: „Bethlehem“ – Weihnachts-CD 2 des Jungen Chores Celle
  • CD: „Klangwelten“ – Junger Chor Celle mit gemischer Chorliteratur